Logo der TYPO3 Usergruppe Leipzig

TypoScript Syntaxhighlighting

Es gibt ja inzwischen eine Vielzahl von Syntaxhighlightern für TypoScript. Der bekannteste ist zweifelsfrei SweeTS für PsPad. Aber auch für vi/vim gibt es Lösungen - siehe auch den Artikel von Falko Trojahn.

 

Für die Mac-Welt sei TextMate zu erwähnen. Ein Plugin hightlightet TS und die DataStructures. Codevervollständigung, Snippets und Integration der Referenzen sind selbstverständlich - mehr Information gibt es bei buzz.typo3.org.

 

Wenn man mehr programmiert, empfiehlt sich ein Blick auf Eclipse. Ecilpse ist plattformunanhängig, funktioniert also für Win, MAC und Linux. Zu Ecilpse gibt es Plugins zu (fast) jeder Programmiersprache. Für die Installation von Ecilpse und der  Zusatzfunktionen gibt es hier ein Mini-Tutorial.

  • Download und Installation Eclipse. Es empfiehlt sich mit der Eclipse PDT zu starten (PHP Development Tool) - http://www.eclipse.org/pdt/downloads/
  • Download und Installation der gewünschten Plugins 

Die Plugins werden über Hilfe -> Software Updates -> Find and Install -> Search for new als neue Remote-Seite eingetragen. 

Und jetzt werden die Plugins installiert. Anbei meine Auswahl mit den wichtigsten Remote-Seiten:

 

 

Für Flasher und Flexer sind diese Tool unverzichtbar:

 

Mit DEV3 kommt neben der Integration von FLOW3 (ist noch Beta) auch das Highlighting für TypoScript.

 

Autor: Dierk Landmann | AND ADVERTISING