Logo der TYPO3 Usergruppe Leipzig

Syntax Highlighting für Typoscript

Wer viel mit TYPO3 arbeitet und Typoscript-Templates im Backend bearbeitet, hat sich meist schon über die fehlende Möglichkeit des Syntax-Highlighting geärgert. Schnell ist irgendwo eine Klammer vergessen oder ein Buchstabe fehlt - dann kann man oft Stunden bei der Fehlersuche zubringen.

Aber Abhilfe ist in Sicht: Syntax Highlighting. In verschiedenen Foren wird immer mal wieder darüber diskutiert oder auch mal eine Anpassung für einen speziellen Editor veröffentlicht (Beispiel: UltraEdit Wordlist für Windows). Alternativ wird das Ablegen der Templates als Textdateien im Filesystem und Editieren per Ftp empfohlen.

Eine Möglichkeit, die aus dem TYPO3-Backend heraus und auf allen Systemen funktioniert, auf denen Firefox und vi verfügbar sind, stelle ich hier vor: Syntaxhighlighting mit vi/vim/gvim. Zugegeben, vi ist nicht jedermanns Sache, aber wer sich einmal dran gewöhnt hat, wird die vielfältigen Funktionalitäten bei anderen Editoren schnell vermissen.

Quelle: F. Trojahn

SweeTS - delicious TypoScript development

Von area42 - Agentur & Systempartner wurde die TypoScript Entwicklungsumgebung SweeTS – delicious TypoScript Development als Addon für den unter Windows und Linux (per Wine) lauffähigen Editor PSPad entwickelt. Beide Pakete sind für den Interessierten kostenlos erhältlich. SweeTS beinhaltet dabei einige sehr interessante Features wie

  • syntax highlighting and autocomplete for TypoScript
  • code explorer
  • dialogue macros for easy creation of code objects (path menu, content rendering, admin panel, user config, XHTML header, searchbox and more)
  • TypoScript templates
  • TypoScript CHM help file including the references and documentations
  • online links to tutorial sites, communities and official Typo3 sites
  • a TYPO3 skin
Autor: