Logo der TYPO3 Usergruppe Leipzig

realurl Konfiguration für tt_news

Im folgenden wird kurz die Konfiguration von realurl für tt_news beschrieben. Ziel ist es, optimierte URLs für Suchmaschinen zu erhalten. Vorraussetzung für diese Beschreibung ist eine funktionierende tt_news Installation auf deinem TYPO3 Server.

 

URL von tt_news ohne realurl:

tx_ttnews[tt_news]=85&tx_ttnews[backPid]=7&cHash=e525dc45cc

 

URL von tt_news nach realurl Konfiguration:

/datum/2006/09/14/title-deines-news-records

 

Das Datum der News habe ich bewusst mit für die URL aktiviert. Google News verlangt nämlich ausdrücklich Zahlen in der URL deiner News. Und da bietet sich das aktuelle Datum natürlich an. Ist deine News Seite erst einmal bei Google News gelistet, erhälst du garantiert viele neue Besucher.

realurl Installation

Als erstes müssen wir realurl in unserem TYPO3 System installieren. Dabei gehen wir wie folgt vor.

1. Herunterladen der aktuellen Version (derzeit 1.1.1) LINK

2. Installation im Extension Manager

realurl Konfiguration

Nun widmen wir uns der Konfiguration von realurl. Als erstes fügen wir folgende 3 Zeilen in das SETUP des Templates ein. In der 3. Zeile fügst du natürlich deine Domain ein. Der nächste Schritt ist das umbennenen der .htaccess Datei in deinem TYPO3 Installationsverzeichnis. Dafür entfernst du einfach den Strich vor dem Punkt. Nun sollte realurl schon funktionieren.

tt_news Konfiguration

Um unsere gewünschte URL für tt_news zu erhalten sind noch folgende Einträge im SETUP deines Templates notwendig. Was die Anweisungen im einzelnen bedeuten kannst du im Manual von tt_news nachlesen.

Änderung der ext_localconf.php

Als letzen Schritt fügen wir noch folgenden PHP-Code in die Datei ext_localconf.php ein. Die Datei findest du im Verzeichnis typo3conf/ext/realurl/ oder du bearbeitest sie im Extension Manager (realurl anklicken und dann "edit files" auswählen). Der Code wird nach der letzen Zeile vor "?>" eingefügt. Was die einzelnen Anweisungen bedeuten liest du am besten im Manual von realurl nach.

Fazit

Durch diese kleine Änderung erhaltet ihr garantiert mehr Besucher auf eurer Seite. Auch die URLs für das Archiv sind jetzt angepasst. Jetzt nur noch auf die Robots der Suchmaschinen warten und dann über das Ergebnis staunen!

 

Autor: Lars Schumann