Logo der TYPO3 Usergruppe Leipzig

Fachwissen teilen und ewigen Ruhm ernten

An dieser Stelle möchten wir alle Mitglieder und auch jene, die es werden wollen, aufrufen, interessante Themenvorschläge einzureichen.

Dabei wollen wir uns nicht nur auf reine TYPO3-Themenbereiche konzentrieren, sondern auch mal über den Tellerrand zu anderen Technologien und Webtechniken schauen und uns auch mit allgemeinenen Themen wie z. B. Recht, Werbung, Webdesign ... beschäftigen.

Nachfolgend bislang eingereichte Vorschläge und Themenwünsche:

  • Suchmaschinenmarketing
  • professioneller Projektaufbau (Diskussionsrunde)
  • Webdesign

Wir freuen uns natürlich über weitere Vorschläge und über Mitglieder, welche sich mal an die Bearbeitung eines Themas wagen oder sogar eine Lösung in der Tasche haben und diese dann schlussendlich der Gruppe präsentieren.

Themenvorschlag einreichen bei Anke Hantzschmann

04/06: Barrierefreiheit und ihre technischen Folgen

Anke Hantzschmann (A'N'D ADVERTISING) stellte der TUGLE einen Auszug aus Ihrer Diplomarbeit (Barrierefreiheit mit TYPO3) vor.

Besprochen und heiß diskutiert wurden die Anforderungen der BITV und die technischen Folgen für uns als Entwickler und Administratoren aber auch Anforderungen für Redakteure.

Alle anwesenden Mitglieder wissen nun, dass Barrierefreiheit weit mehr ist, als die Integration eines Alt-Textes.

Da wir aus Zeitgründen über einige Punkte doch recht schnell fliegen mußten, stellt Anke Interessenten gerne die Datei bereit (vielleicht demnächst im noch nicht existierenden Downloadbereich).

Toller Vortrag und wir sagen mal ganz klassisch: Danke Anke!

10/05: TemplaVoilà - neue Möglichkeiten

Pierre Thäter stellte der Gruppe die unglaublich neuen Möglichkeiten von TemplaVoilà vor und nahm so einigen Mitgliedern die Scheu, dieses in Life-Projekten einzusetzen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde beschlossen, die TUGLE-Seite selbstverständlich mit TemplaVoilà umzusetzen.

Toller Vortrag. Danke an Pierre!

Autor:

TUGLE News

TYPO3camp Bremen 2014

Moin Moin ... ... zum ersten TYPO3camp Bremen 2014. Das TYPO3Camp ist ein Themen Camp im Format...

TYPO3 Developer Days 2014

Komm wir fahren nach Amsterdam ...  Die Schedule für die diesjährigen Developer Days findet...