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TYPO3 commerce RC1 Tutorial

Dieses Tutorial beschreibt die Installation und Konfiguration der neuen TYPO3 Shop Extension "commerce".  Bis zur Veröffentlichung der  Version 1.0 kann bisher nur der RC1 verwendet werden. Die Einrichtung eines funktionierenden Online Shops ist damit aber möglich.

Installation

Bevor wir die Extension "commerce" installieren können, benötigen wir noch folgende Erweiterungen: dynaflex, tt_address, static_info_tables, ts_language_de, moneylib, graytree. Sind diese erfolgreich installiert können wir nun "commerce" installieren.

 

Nach erfolgreicher Installation sehen wir das neue Backend Modul "commerce" und am Ende des Seitenbaums die neu angelegten System Ordner. Diese werden mit einem eigenem Icon dargestellt und können mit Klick darauf und "Seiteneigenschaften bearbeiten" problemlos ins Deutsche übersetzt werden.

 

commerce Backend Modul
commerce Systemordner

Konfiguration

Die Konfiguration einer solcher komplexen Extension kann hier natürlich nur teilweise beschrieben werden. Die wichtigsten Schritte werden im folgenden erklärt:

 

1. System Ordner für die Kundenverwaltung erstellen (z.B. Kunden)

2. Front End Benutzergruppe in diesem Ordner erstellen (z.B. Kunden)

3. Eine Seite im Seitenbaum für den Shop erstellen (z.B. Shop)

4. 4 Unterseiten der Seite (Shop) erstellen (Rechnungen, Adressverwaltung, Checkout, Warenkorb)

5. Einfügen eines Front End Plugins auf jeder dieser Seiten (Commerce: Produkt Liste, Commerce: Warenkorb, Commerce: Checkout, Commerce: Adressverwaltung, Commerce: Rechnung)

6. Seite mit Login Box erstellen (Login)

 

Sind diese Schritte erledigt kommen wir zur commerce Plugin Konfiguration. Dazu gehen wir zur Templateansicht unserer ROOT Seite. Dort im Dropdown den Constant Editor auswählen und wir sehen 5 neue Kategorien für unser Template. (General, Display, Basket, Checkout und Address Management.

 

Wir wählen als erstes GENERAL aus und fügen dort die Page IDs unserer neu angelegten Seiten ein. Unter USER Group ID tragen wir die ID unser Front End Benutzergruppe (Kunden) ein. Die restlichen Felder können wir erst später nach Erstellung von Artikeln ausfüllen. Die anderen 4 Kategorien (DISPLAY, BASKET, CHECKOUT, ADRESS MANAGEMENT) enthalten eigentlich nur die Angaben des Templates. Wir wollen die Standard Templates benutzen und ändern dort also erstmal nichts.

Template

In das SETUP und CONSTANTS unseres ROOT Templates (Ansicht: Info/Modify) kopieren wir den CODE der nachfolgenden Boxen. Im Auswahlfeld "include static" müssen wir außerdem noch COMMERCE (commerce) hinzufügen.

Kategorien, Produkte und Artikel

Das wichtigste um den Shop testen zu können, sind die Kategorien, Produkte und Artikel. Kategorien und Produkte legen wir wie gewohnt an, mit Klick auf den Systemordner (Produkte) und dann neu. Artikel werden im Datensatz des zugehörigen Produkt erzeugt.

 

commerce Artikel erzeugen

Die Bezahlung und der Versand sind ebenfalls Produkte und die Zahlungsmethoden (Kreditkarte, Paypal usw.) und Versandarten (DHL, UPS, Nachname usw.) als Artikel gespeichert. Preise werden in den Artikeln eingegeben und als einzelner Datensatz gespeichert.

Templates

Die Templates der einzelnen Plugins findet man unter /typo3conf/ext/commerce/ in den Ordnern (pi1, pi2, p3, pi4, pi5 und pi6) der Extension. Diese lassen sich ändern und nach persönlichen Wünschen anpassen. Am besten alle Templates in ein eigenes Verzeichnis unter /fileadmin/ kopieren und dann in das TYPO3 Template (SETUP) einfügen.

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